Historie Markt Seinsheim

Die Weine vom Hohenbühl

Müller Thurgau

Der Weingenießer schätzt am Müller Thurgau das zarte und blumige Muskat-Bukett. Er zeichnet sich durch seine Milde und seine gute Bekömmlichkeit aus. Mit seiner Leichtigkeit und Frische braucht sich der "Fränkische Müller Thurgau" vor keinem Vergleich zu scheuen. Vor allem in der Jugend ist er sehr frisch, blumig und wird gern getrunken. Sehr gut zum Essen oder einfach für zwischendurch hat er sich als idealer Schoppenwein erwiesen.
 

Bacchus

Der Bacchus ist ein sehr fruchtiger halbtrockener Wein mit einem angenehm, blumigem Bukett. Wer das Besondere an bukettbetonten Weinen mag, sollte sich den Bacchus auf keinen Fall entgehen lassen. Insbesondere zur Weinfestzeit ist dieser duftig-lebendige sowie durch und durch harmonische Wein der Lieblingstropfen fränkischer Weinfreunde.
 

Silvaner

Mit seiner harmonischen, kräftigen und vollmundigen Geschmacksnote ist der Silvaner eine herausragende Weinsorte des Frankenweins. Er überzeugt mit einem Spiel und einer Eleganz, die ihresgleichen sucht. Ein Wein, wie er bekömmlicher und besser nicht sein könnte.
 

Traminer

Der Traminer gehört zu den ältesten und qualitativ hochwertigsten Sorten unserer Heimat und ist nicht nur deshalb das Herzstück unserer Weinlage. Der Anteil des Traminers an der mainfränkischen Rebfläche ist nur etwa 40 Hektar (dies entspricht weniger als 1%). Der Traminer der Seinsheimer Lage "Hohenbühl" wird wegen seiner hohen Qualität jedes Jahr prämiert. Die Weine zeichnen sich durch ein würziges Aroma aus, das an den Duft von Wildrosen erinnert. Dieser an Spätlese erinnernde, süße Wein ist als Dessert-Wein bei jedem Menü ein Muss! Früh gelesen, soll der Traminer die Frühlingsgefühle wecken. Spätgereift, wird er aus sehr zuckerreichen Trauben gekeltert. Das macht ihn voll im Geschmack und alkoholreich mit starkem, langanhaltendem Rosenduft - Bukett. Zweifelsohne ist der Traminer eines der köstlichsten und kostbarsten Edelgeweine der Welt.
 

Rotling

Die Farbe des Rotlings ist ähnlich die des Rosés. Frisch und fruchtig ausgebaut gibt dieser Wein gekühlt einen idealen Sommerwein - schön zu trinken und durch seine Leichtigkeit einfach zu genießen. Ein guter und äußert bekömmlicher Begleiter für allerlei Festlichkeiten.
 

Domina

Die Kreuzung aus Portugieser und Spätburgunder ist ein besonders tiefdunkler Rotwein. Das Geschmacksbild wird von einem kräftigen Bukett und markanter Herbe geprägt. Er ist inzwischen zu einer fränkischen Rotweinspezialität geworden.
 

Dornfelder

Dieser tiefrote bis schwarzrote Wein besticht durch sein ausgesprochen feines Aroma nach Holunder und Wildbeeren. Er hat einen fruchtigen, gehaltvollen und kräftigen Charakter. Die Rebsorte Dornfelder gehört zu den erfolgreichsten Rotweinzüchtungen dieser Zeit. Nicht nur deshalb ist er mittlerweile zum Inbegriff unter Weinkennern für einen beliebten kräftigen deutschen Rotwein geworden.
 

Weinproben

Winzerstube Schilling
Schilling Klaus
Frankenstr.7
97342 Seinsheim
Tel.: 0 93 32 - 45 15
Fax: 0 93 32 - 58 79
Öffnet ein Fenster zum versenden einer eMailwinzerstube.schilling(ät)vr-web.de
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.winzerstubeschilling.de

Kontakt Tourismus:
Öffnet ein Fenster zum versenden einer eMailtouristinfo(ät)seinsheim.de

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterTouristen-Info

 
Kontakt Mitbürger:
Öffnet ein Fenster zum versenden einer eMailbgm(ät)seinsheim.de

 
Markt Seinsheim
Rathausplatz 1
97342 Markt Seinsheim

Tel: + 49 (0) 93 32 / 99 31
Fax: + 49 (0) 93 32 / 87 88




   
Nach Oben-Pfeil
 

Kontakt Tourismus:
Öffnet ein Fenster zum versenden einer eMailtouristinfo(ät)seinsheim.de

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterTouristen-Info

 
Kontakt Mitbürger:
Öffnet ein Fenster zum versenden einer eMailbgm(ät)seinsheim.de

 
Markt Seinsheim
Rathausplatz 1
97342 Markt Seinsheim

Tel: + 49 (0) 93 32 / 99 31
Fax: + 49 (0) 93 32 / 87 88




Icon: Nach Oben
© Gemeinde Markt Seinsheim
Begrüßung
Bekanntmachung
Veranstaltungen
Historie
Markt Seinsheim
Bildstöcke
Frankenwein
Geschichte Fränkischer Weinbau
Tiefenstockheim
Iffigheim
Wässerndorf
Infoservice
Bürgerbus
Generationenbus
Touristik
Freizeit
ILEK
Impressionen
Kindergarten
Vereine
Links & Partner